Wintertriathlon: Sigrid Lang baut Weltcup-Führung aus


Sieg in Nove Mesto

Mit einem souveränen Sieg im tschechischen Nove Mesto konnte sich Sigrid Lang (Team multisportsnetwork) im Gesamtweltcup weiter von der Konkurrenz absetzen.

"Ich bin froh, dass ich gewonnen habe. Die Entscheidung auf die Deutsche Meisterschaft zu verzichten ist mit nicht leicht gefallen", kommentierte die amtierende Weltmeisterin den Terminkonflikt mit den nationalen Meisterschaften. Dabei hatte die 29jährige Wintertriathletin wieder einmal alles richtig gemacht und sich leicht verspätet das schönste Geburtstagsgeschenk bereitet. Bereits am nächsten Wochenende kann sie am Holmenkollen in Oslo in Sachen Weltcupsieg alles klarmachen.

Vor der Freude über den zehnten Wintertriathlonsieg in Folge war jedoch harte Arbeit angesagt: Schnee und Regen hatten die Lauf- und Mountain-Bike-Strecke zum Teil stark aufgeweicht. Besonders das Laufen war deshalb sehr kräftezehrend. Nicht unerwartet kam die österreichische U23 Europameisterin Carina Wasle mit dem tiefen Untergrund am besten zurecht und führte das Damenfeld in die zweite Disziplin. Nach einem schnellen Wechsel machte Sigrid Lang bereits auf der ersten Runde mächtig Druck. Wasle war schnell überholt und der Abstand auf Dauerrivalin Vlasveld wuchs an. ?Das Biken hat enorm viel Kraft gekostet. Obwohl ich gut durchgekommen bin, hatte ich an einigen Passagen auch Probleme. Da kann ein großer Vorsprung schnell weg sein", so Lang.
Die größeren Probleme hatten aber die Verfolgerinnen, denn Sigrid Lang kam mit rund 3 Minuten Vorsprung in die zweite Wechselzone. Beim Skilanglaufen sorgte die Referendarin dann endgültig für klare Verhältnisse und lief mit der besten Skating-Zeit einen ungefährdeten Sieg nach Hause.

Sigrid Langs Fazit: "Heute war es brutal! Ich hoffe, dass in Oslo die Strecken nicht so weich sind. Auf jeden Fall freue ich mich auf den Holmenkollen".

Sigrid Lang beim Lauf Sigrid Lang auf dem Rad Sigrid Lang im Ziel

Ergebnisse:

1. Sigrid Lang         GER    1:48:05
2. Marianne Vlasveld   NED    1:51:53
3. Lubomira Kalinova   SVK    1:58:15
4. Sarka Grabmüllerova CZE    1:58:54
5. Carina Wasle        AUT    2:03:17

Pressemitteilung
Bilder: Uli Mutscheller
multisportsnetwork GmbH


Die virtuelle Loipe
[News]