Wintertriathlon: Europameisterschaft in Freudenstadt/Kniebis


Coolman Logo

Heißer Titelkampf der weltbesten Wintertriathleten

Zum fünften Male findet in Freudenstadt/Kniebis der Alpirsbacher Klosterbräu COOLMAN Wintertriathlon statt. Bei der Jubiläumsveranstaltung vom 14. - 16. Januar 2005 hat die veranstaltende Aidlinger Sportagentur multisportsnetwork mit der Ausrichtung der Europameisterschaft einen "dicken Fisch" in den Schwarzwald geholt. Die Vorbereitungen für den größten Wintertriathlon Deutschlands liegen in den letzten Zügen, doch es ist schon angerichtet.

Der Chef des Organisationskomitees, Uli Mutscheller, ist in diesen Tagen ein vielbeschäftigter Mann. Die Anmeldefrist für die Wettkämpfe im Wintertriathlon läuft noch bis zum 7. Januar und die Meldeformulare stapeln sich. Doch nicht nur national ist der Vorzeige-Wintertriathlon mittlerweile eine große Nummer, auch im Ausland erfreut er sich immer größerer Beliebtheit. Athleten aus vierzehn Nationen werden am Kniebis erwartet - kein Weg scheint zu weit. Dazu Mutscheller: "Wir sind mit dem Teilnehmerstand sehr zufrieden. Selbst aus Ägypten liegt eine Meldung vor."

Auch aus Athletensicht ist der COOLMAN mittlerweile das dominierende Wintertriathlon-Event in Europa. Für die Europameisterschaft haben bereits alle amtierenden Europa- und Weltmeister sowohl bei den Frauen als auch Männern zugesagt. Allen voran "Miss Wintertriathlon" aus Deutschland, die Aidlingerin Sigrid Lang, Europa- und Weltmeisterin 2004. Dazu kommt ihre große Gegenspielerin Marianne Vlasveld aus den Niederlanden, die Weltmeisterin aus dem Jahre 2003. Das Startfeld bei den Männer ist ebenso hochkarätig besetzt: Der amtierende Europameister aus der Slowakei, Patrik Kuril will seinen Titel verteidigen. Doch die Konkurrenten lauern auf einen Ausrutscher: So der "Überraschungs-Weltmeister" aus Österreich Sigi Bauer oder der Vize-Europameister aus Frankreich Nicolas Lebrun.

Auch in diesem Jahr bleibt der COOLMAN-Wintertriathlon seiner Devise treu: Spitzen- und Breitensport kämpfen Hand in Hand. Durch den Zuschlag für die Europameisterschaft mussten Elite und Hobbysportler zwar zeitlich getrennt werden, aber dennoch kommt das Konzept an. So werden die Europameisterschaftstitel der Frauen und Männer am Samstag vergeben und am Sonntag geht es um die Titel bei den Mannschaften und in den Altersklassen sowie um Platzierungen bei den Hobbysportlern. Vor allem der COOLMAN-Wettbewerb für die Hobbyathleten liegt Mutscheller von der veranstaltenden Agentur multisportsnetwork am Herzen: "Es ist als Einstieg in den Wintertriathlon ideal. Die Distanzen sind mit fünf Kilometer Laufen, zehn Kilometer Mountain Biking und abschließend sieben Kilometer Skilanglauf in der freien Technik moderat und gut zu bewältigen." Wer sich jedoch den Einzelstart nicht zutraut, kann es auch in einer Staffel probieren. Hier teilen sich drei Starter die drei Distanzen untereinander auf.

Meldungen und Infos zum COOLMAN-Wintertriathlon und COOLKIDS Schülercup gibt es unter:
www.coolman-wintertriathlon.de
oder bei multisportsnetwork, Tel. 07034-649951, Fax: 07034-649955,
email: info@coolman-wintertriathlon.de

Text: Jochen Wälde
multisportsnetwork GmbH


Die virtuelle Loipe
[News]