Gripwachs - allgemeine Fragen

Wachsen, Belagsreperaturen, Strukturen, Schliffe
Antworten
grizzy

Gripwachs - allgemeine Fragen

Beitrag von grizzy »

Hallo zusammen,
ich bin Wachsneuling und stosse noch auf diverse Probleme :-(
Vielleicht kann jemand helfen.

1. Muss die Basis (bei Toko der grüne Basewax) nach dem Einbügeln auch verkorkt werden?

2. Wie lange halten die Wachschichten in etwa? Wenn sich die Bedingungen nicht verändert haben, kann ich am nächsten Tag unverändert nochmal fahren oder evtl. die oberen Schichte nochmal auftragen u verkorken? Oder muss ich jedes Mal alles in der Steigzone runter machen und von Grund auf neu auftragen?

3. Gestern hatten wir -2 Grad Aussentemperatur und ziemlich viel Neuschnee. Ich hatte einen grünen Baselayer und darüber 3x Toko rot (immer verkorkt). Am Anfang lief es recht gut, aber als kaum noch gespurt war, hatte ich auf einmal einen riesen Stollen unter dem Wachslayer. Das hatte ich so heftig noch nie. Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! Es macht echt Spass sich damit zu beschäftigen, aber es ist auch ziemlich frustrierend, wenn man soviel Zeit im Keller investiert und dann doch nicht mehr vorwärts kommt. Deswegen wäre ich über jede Hilfe der "alten Hasen" dankbar ;)

Viele Grüsse
Christian
Frank
Administrator
Beiträge: 329
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gripwachs - allgemeine Fragen

Beitrag von Frank »

1. Basis kannst du dir gegebenfalls sparen, wenn du keine 20 km laufen willst. Wenn dü bügelst braust du nicht verkorken, das wäre alternativ.

2. Wenn sich die Bedingungen nicht geändert haben, kannst du das wachs getrost unterlassen, gegebenenfalls oben eine Schicht draufhaun. Das geht auch wenn sich die Bedingungen nur leicht geändert haben. Richtig sauber machen würde ich nur bei extremen Änderungen oder wenn es perfekt werden soll, zum Beispiel für einen Wettkampf.