Wachst jemand seine Skating-Ski nicht?

Wachsen, Belagsreperaturen, Strukturen, Schliffe
Antworten
simeon

Wachst jemand seine Skating-Ski nicht?

Beitrag von simeon »

Hallo ihr!

Ich bin bisher klassisch gelaufen und habe nun neue Skating-Ski geschenkt bekommen. Weil ich will, dass die Ski lange halten, hab ich mich informiert, ob ich dafür etwas tun kann. Dabei bin ich auf das Thema "wachsen" gestoßen. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Leute, die in Foren schreiben, ihre Ski auf jeden Fall wachsen.

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es ohne wachsen nicht geht. Denn zum einen sind ja die Beläge inzwischen sehr gut und zum anderen kostet wachsen Geld. Gibt es unter euch welche, die ihre Skating-Ski nicht wachsen? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Ich bin übrigens Student und laufe nur ca. 5 mal pro Saison; ab jetzt eventuell auch mehr, da ich die neuen Skier hab.
Frank
Administrator
Beiträge: 329
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wachst jemand seine Skating-Ski nicht?

Beitrag von Frank »

Hallo Simon,

hochwertige Beläge machen den Ski leider nicht unempfindlicher. Wenn du den Ski nicht behandelst, wird die Lauffläche oxidieren, erkennt man an der Graufärbung. Um den Ski davor zu schützen bedarf es nicht sonderlich teurer Wachse, auch muss man es nicht mit der Häufigkeit übertreiben. Dennoch sollte ein Ski nicht Monatelang ohne Wachs rumstehen, oder noch schlimmer verwendet werden. Ich bin bei meinen Trainingsski auch sehr wachsfaul und hab das eine oder andere Mal am Saisonende das präparieren für den Sommer verschleppt. Im April ließen sich dann schon deutliche Spuren erkennen. Daher am besten nach max 4 Nutzungen oder max 2 Wochen Pflegen.