Skating oder Klassisch???

Technik, Methodik, ...
bobo32
Beiträge: 7
Registriert: 14 Feb 2006 0:49

Skating oder Klassisch???

Beitrag von bobo32 »

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich bin ein Langlaufanfänger. Bin bisher seit meiner Kindheit (bin jetzt 22) immer nur Ski gefahren. Möchte jetzt gerne auf Langlauf umsteigen, da es mir ausdauermäßig sicherlich mehr bringt...

ich werde mir in den nächsten Tagen mal ein paar Ski ausleihen um mal zu sehen wies so läuft... Meine Frage ist grundsätzlich: welche Technik soll ich bevorzugen??? Skating oder klassisch??? Mir erscheint skating viel interessanter zu sein und ich denke ich könnte mich mit skating besser anfreunden. was ist für einen anfänger das beste? gibts skier mit denen ich beide techniken laufen kann??

ich hoffe meine fragen sind für die profis hier nicht zuuu langweilig. würde mich über beratung sehr freuen und wäre sehr dankbar darüber.

liebe grüße aus südtirol, bobo
zauberer
**
Beiträge: 29
Registriert: 14 Jan 2006 9:43

Beitrag von zauberer »

Hallo Bobo,

ich würde auf alle Fälle mit Skating beginnen.
In Südtirol gibts ja überall wunderbare Skatingloipen.

Ja es gibt Ski und Schuhe für beide Techniken.
Würde ich aber nicht kaufen, da du vermutlich eh selten bis nie klassisch damit laufen wirst, wenn du Gefallen am Skaten gefunden hast.

Zu Beginn würde ich dir empfehlen einen Wochenendkurs für die Skatingtechnik zu machen, eventuell noch mit geliehenen Skatingski von der Skischule.

Nach 2 Tagen Technikkurs klappt das dann bestimmt schon so gut, dass die Altenative "Kombiski" keine Alternative mehr ist.

Im Gsiesertal gibts dieses Wochenende am Sonntag einen tollen Volkslauf im Skating zu sehen!!
Vielleicht ist das deine Gegend?
Gast

Beitrag von Gast »

zuerstmal vielen vielen Dank für deine Antwort. Vom Gsiesertal bin ich schon eher weit weg... wohne 15km von Bozen entfernt. Bei mir zu Hause ist die Langlaufstrecke eher den Klassikern gewidmet, aber es lässt sich auch hervorragend skaten...