"Start" Tape soll das Wachsen ersetzen?!

Wachsen, Belagsreperaturen, Strukturen, Schliffe
claus

grip tape

Beitrag von claus »

Hei,

nun hab ich dem Tape ne zweite chance gegeben und siehe da, man kann zufrieden sein.
Bedingungen waren wie gesagt: heiter, minus 2 Grad und eins A praeparierte Loipen; das abstossverhalten war sehr gut, wenn es auch erst ueber die zeit so richtig gut geworden ist, aber das kennt man ja beim wachsen auch; ski waren vielleicht etwas stumpf, bei abfahrten musste ich auch ein wenig mit gewichtsverteilung tricksen, also nach hinten lehnen:
Tape selbst hab ich nicht sonderlich lange gemacht, so 40 cm. Ueberlege jedoch ob ich es nicht noch kuerzer machen kann.
Schnee ist auch nicht/kaum angestollt als ich in das V gehen musste bei steilen Anstiegen

Summa summarum: Man kann vollends zufrieden sein, besonders wenn man die gesparte Zeit hinsichtlich dem normalen Wachsprogramm mit einberechnet; Gleitverhalten ist - waer ja auch ein Wunder - ca. 80 % von dem Wachsoptimum, ich werd aber mal schaun wie weit man die Laenge noch zuruecknehmen kann, vielleicht kann man da noch ein paar Prozente rausholen. Tape ist nach der Tour (20 km) noch genauso wie am anfang, respekt!

P.S. Fuer alle die genaueres wissen wollen: Ich fahre einen Atomic Beta 9 classic

Viel Spass noch beim Langlaufen, wird wohl noch ne Weile dauern in Deutschland bis der Schnee kommt...:-)

Gruss
Claus
Oliver

Erfahrungen mit Rex -Cold

Beitrag von Oliver »

Hallo,

schon wieder ein Jahr rum und die Skisaion hat im Fichtelgebirge wieder begonnen. Bin jetzt 250km mit Rex-Cold unterwegs. Kann keinen Unterschied zu Start oder Rex-universal erkennen.
Entscheidend ist vielmehr:

neuer Schnee --> nimm Ski mit altem Tape (>200 - 700km)
alter (glatter) Schnee --> frisches Tape

Oliver
Klassiker
Beiträge: 1
Registriert: 05 Mär 2022 22:15

Re: "Start" Tape soll das Wachsen ersetzen?!

Beitrag von Klassiker »

Meine Erfahrungen mit dem Start Grip Tape:
Ich fahre seit Jahren mit Schuppenschiern. Fischer RCS. Bei vereisten Spuren habe ich immer das Problem zu rutschen, also hab ich mir das Start Grip Tape besorgt. Ich habe es auf alte geerbte Wachschi aufgebracht. Meine Erfahrungen sind folgende:
Der Halt ist erstaunlich gut, besser als bei den Schuppenschiern, es gibt praktisch kein Durchrutschen. Auf eisiger und glatter Spur ist der Halt sehr gut, hier hatte ich meine Zweifel. Manchmal ist beim Gleiten ein leichtes Rupfen zu spüren, die Schier gleiten aber nicht langsamer als die Schuppenschi. Das hat der direkte Vergleich mit meinem Partner ergeben. Möglicherweise sind die Schi schon etwas weich. Ich habe das Tape auf der kürzesten angegebenen Flächt (1) aufgebracht. Das nächste Mal werde ich es noch kürzer probieren. An einer Stelle ist es nach 2 Tagen schon heruntergegangen, wahrscheinlich wegen Bremsens im Pflug, das habe ich auch bei anderen Erfahrungsberichten gelesen. Es hält aber noch immer sehr gut.
Alles in Allem hat sich der Kauf für mich gelohnt, die Freude am Langlaufen ist groß. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Klister oder Steigwachs, kann das Tape daher nicht damit vergleichen. Bei Neuschnee habe ich es auch nicht probiert, da setze ich weiterhin auf die Schuppenschi. Solche Bedingungen gibt es leider immer seltener. Und noch erwähnen möchte ich: Es müssen unbedingt sofort wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel gesetzt werden. Nicht nur damit man noch gut Langlaufen kann sondern auch weil sonst die gesamte Menschheit auf eine Katastrophe zusteuert!
Antworten