Schöne Loipen im Harz

Ihr sucht Loipen oder kennt welche.
Antworten
hipsu

Schöne Loipen im Harz

Beitrag von hipsu »

Hey,

ich habe mir vor kurzem endlich mal ein paar Langlaufski zugelegt (klassisch) und will sie nun auch endlich mal ausprobieren, habe mir überlegt am kommenden Wochenende dazu in den Harz zu fahren (Freitag-Sonntag/Montag). Nur gibt es ja da so viele verschieden Gebiete, ich weiss garnicht wo ich hin soll :?

Habe ihr vieleicht eine Emfpehlung für mich? Bin wie gesagt totaler Anfänger, am liebsten wäre mir eine wenig befahrene und einfache Strecke für den Anfang. Wo könnte ich denn da am besten hinfahren? Schön wäre natürlich eine Strecke durch den verschneiten Winterwald :D

LG
Kai
*
Beiträge: 18
Registriert: 09 Jan 2013 22:43
Wohnort: Hamburg

Re: Schöne Loipen im Harz

Beitrag von Kai »

Ich würde schon mal die Loipen im Oberharz nehmen, denn da liegt mehr Schnee und die Loipen sind besser gespurt. Nimm doch für den Anfang die Ackerloipe. Die ist flach. Durch den Wald gehen im Harz alle Loipen überwiegend. Am Endpunkt nach 7Km kannst du auch hochgehen nach Hans Kühnenburg und dort einkehren wie die anderen Skilangläufer und Winterwanderer. Ist urig. Wenn du von Clausthal-Zellerfeld Richgtung Braunlage auf der Harz-Hochstraße fährst, dann geht es hinter dem Dammhaus steil nach oben. Dort in etwa 800m Höhe ist gleich rechts ein Parkplatz. Der erste Loipeneinstieg ist der Reitstieg, so 200m weiter die Ackerloipe. Für einen Rundkurs würde ich auf dem Reitstieg losfahren. Bei guter Sicht hast du auf den ersten Kilometern schöne Ausblicke, aber nach 5Km gibt es einen einzigen langen, steilen Anstieg auf den Acker und auf dem Kamm läufst du weiter zum Hans Kühnenburg.

Einige Km weiter auf der Harz-Hochstraße kommt der Sonnenberg. Die Sonnenbergloipe ist schön, 12Km lang und hat in beiden Richtungen Anstiege und Abfahrten. Als dritten Loipeneinstieg kannst du Königskrug nehmen. Zum Achtermann geht es von 660 auf 860m sachte bergan. Oben kannst du noch eine kleine Loipe zum Gipfel nehmen und zu Fuß oben rauf gehen. Solltest du bei guter Fernsicht machen. Die Abfahrt ist etwas steiler als der Anstieg, aber nicht zum Erschrecken. Dann geht's weiter zur Moosbrücke, zur Bärenbrücke und zum dreieckigen Pfahl und von da zurück nach Königskrug. Könnten so 18Km sein.

Viel Spaß,

Kai
Frank
Administrator
Beiträge: 329
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schöne Loipen im Harz

Beitrag von Frank »

Künstlich beschneite Loipen gibt es meines Wissens nicht im Harz, mal abgesehen vom Leistungszentrum am Sonnenberg.
Eigentlich ist der Oberharz (Torfhaus / Oderbrück / Sonnenberg) recht schneesicher und man kann dort von Ende November bis Ostern langlaufen. Die letzten Jahren haben aber gezeigt, dass dem nicht immer so sein muss. Derzeit sollte dort oben Langlauf möglich sein, wenn auch vielleicht auf nicht gespurten und vereisten "Loipen".
Alerre
Beiträge: 8
Registriert: 12 Jan 2016 13:50

Re: Schöne Loipen im Harz

Beitrag von Alerre »

Schneekanonen sollen mittlerweile zum Einsatz gekommen sein. Zumindest habe ich gelesen, dass solche jetzt zur Eröffnung der Wintersportsaison bei den Pisten im Wurmberg in Braunlage genutzt wurden. Loipen sind leider tatsächlich noch nicht gespurt.
Frank
Administrator
Beiträge: 329
Registriert: 08 Jan 2004 23:47
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schöne Loipen im Harz

Beitrag von Frank »

Alle Loipen vom Harz mit Schneelage https://wintersport.harzinfo.de/langlauf.html
oli
Beiträge: 5
Registriert: 18 Dez 2017 13:23

Re: Schöne Loipen im Harz

Beitrag von oli »

Habe im März vor zum ersten Mal dort hinzufahren und es auszuprobieren :) bin schon ganz gespannt
Antworten