Wintertriathlon: Deutsche Meisterschaft in Oberstaufen


Sigrid Lang wird Deutsche Meisterin

Selbst Kälte und Wind konnten den Siegeszug von Sigrid Lang (Team multisportsnetwork Aidlingen) nicht stoppen: Über die Distanzen von fünf Kilometer Laufen, 15 Kilometer Radfahren und acht Kilometer Skilanglauf holte sie sich überlegen am Sonntag, den 14.Januar zum dritten Mal in Folge in Oberstaufen den Deutschen Meistertitel im Wintertriathlon. Sigrid Lang

Zwei Starts, zwei Siege. Sigrid Lang unterstrich nach ihrem Saisonauftaktsieg im schweizerischen Scuol auch bei den Deutschen Meisterschaften in Oberstaufen ihre derzeitige Ausnahmestellung im Wintertriathlon. Bei Temperaturen um minus neun Grad und eisigem Ostwind lies die 24jährige der versammelten Weltelite nicht den Hauch einer Chance. Einzig ihre Teamkollegin Marianne Braun, eines der größten Nachwuchstalente des deutschen Triathlons, konnte Sigrid Lang auf den sieben Laufkilometern Paroli bieten. Nach 17 Minuten kamen die für das Aidlinger Team multisportsnetwork startenden Topathletinnen gemeinsam aus der Wechselzone. Doch schon nach einem Kilometer auf der Mountainbikestrecke war auch die 20jährige B-Kaderathletin mit ihrem Latein am Ende.

Es begann die Solofahrt der Sigrid Lang. Mit der Präzision eines schweizer Uhrwerkes drehte die Sport- und Germanistikstudentin ihre Runden. Das Verfolger-Trio mit Marianne Braun, der Europapokalsiegerin Marianne Vlasfeld und der starken Deutschen Gabi Pauli mühten sich redlich, doch der Abstand zur Führenden vergrößerte sich sogar. Fast zwei Minuten fuhr die in Freiburg wohnende Athletin heraus.

Und dann kam ja noch ihre Paradedisziplin, das Skilanglaufen. Und hier spielte die 24jährige förmlich mit ihren Konkurrentinnen. Wie auf Schienen zog sie auf der anspruchsvollen, teilweise vereisten Spur unwiderstehlich weiter davon. Selbst eine Zehn-Sekunden-Zeitrafe wegen eines Wechselfehlers änderte daran nichts. Nach 1:14:36 Stunden erreichte Sigrid Lang vom Aidlinger Team multisportsnetwork das Ziel und wurde damit zum dritten Mal in Folge Deutsche Meisterin im Wintertriathlon. Gleichzeitig übernahm sie sich auch die Führung in der Europapokalwertung. Mit einem Rückstand von über zweieinhalb Minuten kam Marianne Vlasfeld in 1:17:13 Stunden auf Platz zwei. Gabi Pauli vom WSV Otterskirchen verlor fast vier Minuten auf die Siegerin (1:18:38 Stunden). Sie wurde Dritte in der Gesamtwertung und zweitbeste Deutsche. Ganz bitter erwischte es an diesem Tage die Weltmeisterin aus der Schweiz: Über sechs Minuten büßte Karin Möbes ein. Dagegen hielt sich "Sommertriathletin" Marianne Braun als Siebte achtbar (1:28:26 Stunden). Siegerehrung

Bei den Männern komplettierte Bruder Martin Lang das Familien-Festival. In einem dramatischen Rennen führte bis drei Kilometer vor dem Ziel ein wie entfesselt agierender Zibi Szlufcik aus Regensburg. Doch dann wurde er von den Verfolgern, dem Italiener Paolo Riva und Martin Lang, gestellt. In einen Kopf-an-Kopf-Rennen hatte der 27jährige Zahnarzt Martin Lang vom TV Landau Rieger Team die größeren Kraftreserven und gewann in 1:05:01 Stunden vor Paolo Riva aus dem Aostatal(1:05:30 Stunden) und Zibi Szlufcik in 1:05:46 Stunden.

Doch nicht lange können sich die Geschwister Lang auf ihren Lorbeeren ausruhen. Denn schon am kommenden Sonntag findet im Schwarzwaldort Freudenstadt-Kniebis der zweite Lauf zum Europapokal und gleichzeitig Baden-Württembergische Meisterschaft statt.

Text: Jochen Wälde
Fotos: Uli Mutscheller
multisportsnetwork GmbH


Die virtuelle Loipe
[News]